Vorderrhein/Landquart 2023

07.04.2023

Am 07.04.2023 ging es mit einem Auto, fünf Booten auf dem Dach und fünf motivierten Paddlern (namentlich: Luis Winterer, Tim Schäfer, Peter Förderer, Franz Förderer, Daniel Förderer) in Richtung Schweiz. Gegen Mittag erreichten wir den ersten Bach, welchen keiner von uns bislang befahren hatte:

die Landquart.
Bei rund 15°C und Sonnenschein erkundeten wir den Bach von Land aus, gegen 15:00 Uhr ging es dann mit den Booten bei Küblis auf das Wasser. Trotz niedrigem Wasserstand (7 m3/s) hatten wir großen Spaß, insbesondere aufgrund der recht hohen Fließgeschwindigkeit.
An einigen Stellen ging es für alle raus aus dem Boot, von Land aus wurde eine Linie herausgesucht und die Stellen wurde bestmöglich abgesichert. Hier kamen wir mit unseren kleinen Booten teilweise an unsere Grenzen, ein wenig mehr Volumen hätte in der ein oder anderen Walze nicht geschadet. Gegen Nachmittag kamen wir bei Regen und kalten 5°C am Auto an, welches wir bei Schiers abgestellt hatten. Anschließend fuhren wir auf einen kostenlosen, auf 1300m liegenden Stellplatz bei Siat (Graubünden, Schweiz), hier gab es Trinkwasser aus einem Brunnen und ein Plumps-Klo. Übernachtet wurde in einem Zelt und im Auto, gekocht wurde mit einem Gaskocher.
Der angekündigte Niederschlag fiel in der Nacht als Schnee vom Himmel, es war sehr kalt und die Paddel-Klamotten trockneten nicht.

08.04.2023

Da für den 08.04.2023 viel Niederschlag und niedrige Temperaturen vorhergesagt waren, das Wetter am Morgen sehr nass und kalt war und sämtliche Klamotten nass bzw. gefroren waren, entschieden wir uns für einen „Ruhetag“. Das Auto und das Zelt ließen wir stehen und erkundeten das kleine Dorf Siat und die Umgebung. Wir wanderten einige Stunden durch den Schnee, abends wurde gegrillt. Auch ohne Paddeln war dieser Tag schnell vorbei, in dieser landschaftlich umwerfenden Umgebung ließ es sich gut aushalten.

09.04.2023

Trotz Nebels und Kälte machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg an den Vorderrhein nach Ilanz. Hier wurde mit Hilfe der Bahn umgesetzt, die Sonne kam nach und nach zum Vorschein.
Wir paddelten bei bestem Wetter und 15°C den Vorderrhein, dieser hatte sehr wenig Wasser.
Das einfache Wildwasser bereitete keinem von uns Schwierigkeiten, zwischenzeitlich machte die Fahrt von Ilanz bis Versa-Safien (Haltestelle der Bahn) den Eindruck einer Wanderfahrt.

Auch wenn man an der ein oder anderen Stelle Nass wurde, war klar, dass wir für den letzten Tag nochmal an die Landquart wollten. Wir fuhren auf einen Stellplatz nach Fideris, dieser war zwar recht teuer aber mit WC, Dusche, Trampolin, Sitzgelegenheiten und kurzer Fahrstrecke zur Landquart doch sehr komfortabel.

10.04.2024

Am Morgen ging es dann an den Einstieg nach Küblis, dort wurden Boote, Material und Vier Paddler ausgeladen. Wie schon am 07.04.2023 wurde das Auto and den Ausstieg nach Schiers gestellt und mit dem Fahrrad an den Einstieg geradelt. Bei 9 m3/s, 15°C und Sonnenschein ging es dann auf den nichtmehr unbekannten Bach. Da sämtliche Stellen und Schwierigkeiten noch im Gedächtnis waren, kamen wir schnell und ohne viel Aussteigen voran. Auch der letzte Paddel-Tag und gleichzeitig Abreisetag war ein voller Erfolg.

Bericht von Daniel Förderer