Kanu Fun and Action

Wie jedes Jahr fand am 02.07 und 03.07.2022 wieder Kanu Fun and Action in Hüningen statt. 

Mitmachen konnte jeder von 9 bis 17 Jahren, aber der Kanal war wie sonst auch für alle zugänglich. 

Auf dem Programm standen drei mal zwei Stunden Wildwasserkurs in 5er-Gruppen mit einem erfahrenen Übungsleiter. 


Nach einer angenehmen Autofahrt kamen wir pünktlich zur Gruppeneinteilung in Hüningen am Wildwasserkanal an. Alle Teilnehmenden wurden in ihre Gruppen eingewiesen, und es gab eine extra Gruppe mit dem Kanufreestyletrainer. In diese Gruppe kam jeder, der Lust hatte einmal ein Freesytleboot zu fahren und dann vielleicht sogar den ein oder anderen Trick zu lernen. So ging es in die erste Trainingseinheit und jeder hatte Spaß am Kajakfahren und konnte in den ersten zwei Stunden schon wieder etwas dazulernen. 

Um 13 Uhr stand eine kleine Mittagspause an, in der gevespert, getrunken und geredet wurde. Allerdings freute sich jeder aufgrund der hohen Temperaturen wieder auf eine Abkühlung.

 Nacheinander gingen alle Gruppen wieder auf den Kanal und die zweite Trainingseinheit brachte genau so viel Spaß und Action wie die Erste. Von Kehrwasserfahren über Trickversuche bis zum Surfen war fast alles dabei und neben Kajakfahren gab es auch einige Rettungsübungen. Man konnte sehr viel Neus ausprobieren und lernen. Die zwei Stunden gingen wieder sehr schnell um und als Abschluss gönnten sich alle noch eine kleine Abkühlung. 

Nachdem wir uns umgezogen und die Boote aufs Auto geladen hatten fuhren wir ein Stück Rhein abwärts zum Campingplatz „Camping du Canal“ in Kembs auf der französischen Seite. Dort angekommen bauten wir unsere Zelte auf und anschließend erkundeten wir den Campingplatz. Wir gingen in den Pool, spielten eine Runde Fußball und testeten das Trampolin. Nach der Erkundungstour gab es im Restaurant Pizza und Flammenkuchen zum Abendessen. Gesättigt und müde fielen wir nach diesem tollen, aber auch anstrengendem Tag recht früh ins Bett.

Am nächsten Morgen gab es frisches Baguette zum Frühstück und wir bauten unsere Zelte wieder ab, da schon bald die letzte Trainingseinheit anstand. So machten wir uns wieder auf den Weg zum Kanal, wo wir uns in den schon bekannten Gruppen wiederfanden. Es wurde noch einmal fleißig trainiert und wegen der Hitze war auch an diesem Tag die ein oder andere Abkühlung nötig. Mit viel Spaß am Paddeln verflogen auch diese letzten zwei Stunden sehr schnell und zum Abschluss der Trainingseinheit gab es wie am Vortag eine Baderunde. 

Nachdem alle geduscht hatten und umgezogen waren gab es noch eine Siegerehrung, bei der alle Teilnehmenden eine Urkunde erhielten. Nach einem sehr spaßigen und lehrreichen Wochenende das leider sehr schnell vorbei ging, machten sich alle mit vielen positiven Erinnerungen auf den Heimweg.

 

Franz Förderer, 09/2022